KI-Reifegrad von Unternehmen

Was ist der KI-Reifegrad? Es ist ein Mass für die Fähigkeit eines Unternehmens, die Möglichkeiten von KI für sich zu nutzen und zu skalieren.

In der Anfangsphase konzentriert sich der KI-Reifegrad in der Regel auf die Verbesserung von Abläufen, damit Unternehmen ihre bestehenden strategischen Ziele erreichen können.

Ein Beispiel ist die Verarbeitung von schriftlichen Anfragen, sodass diese schneller und besser beantwortet werden können.

In späteren Phasen rückt KI stärker in den Mittelpunkt der Strategie des Unternehmens. KI bricht die Silos in Unternehmen auf, so dass die Zusammenarbeit von Mensch und Maschine das gesamte Unternehmen vorantreiben kann.

In den höchsten Reifegraden ist KI von zentraler Bedeutung für die Art und Weise, wie Unternehmen neue Geschäftsmodelle, Produkte und Dienstleistungen entwickeln und anbieten.

  1. Zunächst müssen Unternehmen, die KI erforschen, Zeit darauf verwenden, zu verstehen, was KI wirklich leisten kann und wie sie für sie von Nutzen sein könnte.

  2. Experimentierende Unternehmen finden heraus, was tatsächlich funktioniert und zu welchen Kosten.

  3. Formalisierende Unternehmen bringen ihre ersten Modelle mit klaren Leistungskennzahlen in Produktion und nutzen diesen Prozess in der Regel, um weitere Investitionen zu tätigen.

  4. Optimierende Organisationen konzentrieren sich darauf, ihre Fähigkeit zur Auswahl, Bereitstellung und Verwaltung von KI-Lösungen zu verbessern.

  5. Transformierende Unternehmen schliesslich nutzen KI, um die Grenzen der Technologie und ihrer eigenen Strategie zu erweitern.

Zurück
Zurück

Sprich mit Einstein – Text-to-Speech

Weiter
Weiter

Explainable AI (XAI)